Packliste

Für 11 Tage Zeltlager muss an so einiges Gedacht werden. Wir sind in der Natur, dass heißt man braucht Kleidung nicht nur für gutes sondern vor allem auch für schlechtes Wetter. Für warme und kalte Tage, etwas gemütliches und Sachen zum rumtoben. Wir haben euch hier die wichtigsten Dinge zusammengefasst. Sprecht uns bei Fragen gerne an.

Schlafen

Wie der Name Zeltlager schon sagt, schlafen wir in Zelten. Bei uns schlafen Mädchen und Jungs getrennt, immer zu acht bis zwölft mit etwa gleichaltrigen. Unsere Zelte sind mit Stroh ausgelegt, das eine bequeme Grundlage bietet. Ihr habt die Wahl zwischen einer Isomatte oder einem Feldbett. Auch kleine Luftmatratzen sind möglich. Außerdem braucht ihr einen Schlafsack. Achtet dabei darauf, dass ihr keinen zu leichten Schlafsack nehmt, auf dem Lager gibt es immer auch einige kühle Nächte. Die Temperaturangabe der Schlafsackhersteller kann euch beim der Wahl helfen. Auch ein Kissen sollte in eurem Gepäck nicht fehlen, damit ihr es euch schön gemütlich machen könnt.

Waschen

Auch die Körperhygiene darf auf dem Zeltlager nicht vergessen werden. Natürlich braucht ihr eine Zahnbürste und Zahnpasta. In unserem Duschzelt könnt ihr auch täglich duschen. Dafür solltet ihr an Duschgel und Shampoo denken, je nachdem was ihr alles braucht. Da wir aber in der Natur sind und unser Wasser nicht in die Kanalisation zurückfließt, achtet bitte auf ein möglichst umweltfreundliches Mittel. Zum abtrocknen nach dem Duschen und auch nach dem Zähneputzen solltet ihr genügend große und kleine Handtücher eingepackt werden. Auch für unseren Besuch im Schwimmbad braucht ihr ein Handtuch. Zusätzlich einen Waschlappen dabei zu haben ist sicher auch kein Fehler.

Anziehen

Sicherlich der größte Teil eures Lagergepäcks, die ganzen Klamotten. Ihr braucht genügend Kleidung für warme und kalte Tage. Pullover & Shirts, kurze & lange Hosen, Unterwäsche & Socken, davon hat man lieber zu viel als zu wenig. So gut wie jedes Jahr kommt auch die Regenjacke zum Einsatz, die auf kein Fall bei euch fehlen sollte. Da wir während dem Lager auch ins Schwimmbad gehen und auch bei uns auf dem Platz Wasserspiele haben, sind Badesachen wichtig – gerne doppelt. Natürlich braucht ihr auch verschiedene Schuhe: feste Schuhe für den Wald, Badelatschen/Flip-Flops, Gummistiefel für nasse Tage und ein Paar, das ihr tagsüber hauptsächlich anziehen könnt.

Was ihr sonst noch braucht

Ganz wichtig für uns sind Impfpass und Krankenkassenkarte, damit wir handeln können wenn etwas passiert. Ihr solltet auch euer eigenes Besteck und einen Becher (evtl. eine Trinkflasche) mitbringen. Euer Besteck könnt ihr nach jeder Mahlzeit bei uns im Spülzelt spülen. Einen eignen Teller braucht ihr nicht! Da wir unser Sommerlager bestmöglich genießen wollen, sind auch Sonnencreme und eine Mütze (Sonnenhut) extrem wichtig. Um euch vor Insekten zu schützen ist ein Insektenspray sinnvoll. Für die dunklen Abendstunden und die Nacht kann eine Taschenlampe nicht schaden. Bitte denkt daran, vorher die Batterien zu wechseln, damit sie nicht irgendwann den Geist aufgibt. Für den Schwimmbadtag und für den Hike der ältesten 20 braucht ihr einen Rucksack, damit ihr alles mitnehmen könnt was ihr braucht. Bringt gerne auch ein Buch mit falls ihr etwas lesen möchtet. Ihr könnt euch allerdings viele Spielsachen und Bücher auch von uns ausleihen. Mit einem T-Shirt zum bedrucken oder batiken solltet ihr dann alles haben. Zu guter letzt freuen wir uns auch immer über Mottoverkleidung.

Für einen Ausflug in den “Tante Emma Laden” dürft ihr auch etwas Taschengeld mit nehmen. Bitte aber maximal 15€.

Was verboten ist

Wir wollen die gemeinsame Zeit auf dem Lager genießen, dafür braucht es keine elektronischen Geräte wie ein Handy oder Gameboy. Bitte lasst diese Geräte zu Hause. Sollte etwas passieren kann man über unser Lagerhandy Kontakt mit zu Hause aufnehmen. Sollten wir auf solch ein Gerät aufmerksam werden, behalten wir uns vor, dies für die Zeit des Lagers abzunehmen.