Netzwerk

Auch wir schaffen nicht alles allein! Neben unserer eigenen ehrenamtlichen Leistung können wir auf viele Unterstützer zählen. Besonders unser großes Zeltlager wäre ohne ein großes Netzwerk und ebenso die vielen private und kirchlichen Unterstützer nicht möglich. Hier möchten wir euch einige davon vorstellen

Kirche

Katholische Seelsorgeeinheit Villingen

Besonders großzügiger Unterstützer, ist die katholische Seelsorgeeinheit Villingen, der wir in der Münstergemeinde angehören. Wir sind dankbar für unsere Räumlichkeiten, finanzielle Unterstützung, auch wenn es mal klemmt und vor allem das Vertrauen der Pfarrei.

Traditionell steht uns auch ein Pastoralreferent der Seelsorgeeinheit Villingen in hauptamtlicher Funktion mit Rat und Tat zur Seite. Seit 2016 erfüllt diese Aufgabe PRef. Gunter Berberich, der gleichzeitig auch unser geistlicher Leiter ist.

Diese Unterstützung nützt uns sehr und die nahezu vorbehaltlose Unterstützung durch Pfarrer und Pfarrei bestärkt uns in unserem Handeln zusätzlich. Ein sichtbares Zeichen dieser Wertschätzung ist für uns auch, dass es sich Dekan Josef Fischer seit er im Amt ist, nie nehmen ließ für den Zeltlagergottesdienst persönlich auf dem Lager vorbei zu kommen.

Katholisches Dekanat Schwarzwald-Baar

Besonders für unsere jungen Leiter spürbar ist auch die Unterstützung des Katholischen Jugendbüros des Dekanates Schwarzwald-Baar. 

Seit über 10 Jahren legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere jungen Leiter die Möglichkeit erhalten in einem Gruppenleitergrundkurs des Jugendbüros die nötige Ausbildung zu bekommen, um Leitungsfunktionen auf unserem Zeltlager und in unseren Gruppenstunden verantwortungsvoll übernehmen zu können.

Private Unterstützer

Private Sponsoren erleichtern uns unser Zeltlager weiter zu betreiben und den Preis für die Teilnahme familienfreundlich zu halten.

Privatpersonen

Wir sind dankbar insbesondere über viele Eltern, die neben dem Lagerbeitrag noch eine Spende hinterlassen.

Darüber hinaus sind wir auch mit unseren jüngeren und älteren ehemaligen Mitgliedern der Leiterrunde vernetzt und erhalten auch hier finanzielle, aber auch ehrenamtliche Unterstützung.

Firmen

Hilfreich ist ebenfalls unser Netzwerk an Firmen aus Villingen und darüber hinaus, die uns großzügig mit Geldspenden, aber auch Hilfe und Material unterstützen, das wir für die Organisation und den Betrieb eines Zeltlagers mit über 100 Personen benötigen.

Crowd-Funding

Im Frühjahr und Sommer 2018 haben wir an der Crowd-Funding-Aktion „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau teilgenommen und konnten so insgesamt 6.786 Euro für den Kauf von neuen Kinderzelten einnehmen. Unter den Spendern waren viele Eltern, (ehemalige) KjG-Leiter und Firmen aus Villingen.

Unsere Crow-Funding-Unterseite auf der Website „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau (Screenshot, 22.10.2018).

Verbände

Katholische junge Gemeinde (KjG)

Als „KjG“ sind wir mit deutschlandweit tausenden anderen KjGlern im KjG Bundesverband zusammengeschlossen. Zudem gibt es auf jeder kirchlichen Ebene KjG-Verbände, die KjG gegenüber Kirche und Gellschaft repräsentieren und für die Anliegen ihrer Mitglieder einsetzen.

Das KjG-Logo „Seelenbohrer“ als Erkennungszeichen aller KjG-Gruppierungen im Verband. (Quelle: kjg.de)

Wir sind Mitglied im KjG Dekanatsverband Schwarzwald-Baar, der zudem Mitglied im KjG Diözesanverband Freiburg ist. Oberster Verband ist schlussendlich die Bundesstelle der Katholischen Jungen Gemeinde e.V.

Eine Liste weiterer KjG-Ortsgruppen in der Erzdiözese Freiburg findet ihr auf Seelenbohrerland.de.

Stadtjugendring Villingen

Zudem werden wir unterstützt durch den Stadtjugendring Villingen-Schwenningen, dessen Sitzungen wir regelmäßig besuchen, um uns über wichtige Entwicklungen in der Jugendarbeit in Villingen zu informieren. Außerdem verwaltet er die städtischen Zuschüsse für Jugendarbeit, die auch unser Zeltlager unterstützen. 

Kreisjugendring Schwarzwald-Baar

Außerdem werden wir durch den Kreisjugendring Schwarzwald-Baar mit Zuschüssen unterstützt. 

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

Als Mitglied der KjG-Verbandsstruktur sind wir indirekt zudem auf Diözesan- und Bundesebene Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).